Skip to main content

Dr. Scarnato verlässt LHGV: "Sieben Jahre sind genug"

Eine neue Ära bricht im Liechtensteiner Hotel- & Gastronomieverband (LHGV) an: An der Generalversammlung vom 3. Juli 2018 hat sich der Vorstand das Verhandlungsmandat zu Fusionsgesprächen mit Gastronomie.li, einer Sektion der Liechtensteiner Wirtschaftskammer, geben lassen. Seit Frühling 2018 laufen bereits Vorgespräche über das Zusammengehen beider Verbände. Im Jahre 2006 hatte sich der LHGV abgespalten, jetzt soll eine gemeinsame Bündelung der Kräfte zur Stärkung der Branche beitragen. 

Nicht mehr dabei sein wird Dr. Marcello Scarnato, der sich für eine Wiederwahl als Vorstandsmitglied nicht zur Verfügung gestellt hat: "Sieben Jahre sind genug. Ich habe seit 2012 die administrativen Belange des Verbandes geführt. Ab 2015 in der Funktion eines Vorstandes. Der LHGV wurde das Gesicht der Branche. Eine Fusion beurteile ich positiv im Sinne der Bündelung von Kräften. Dieses Mammutprojekt müssen jetzt aber andere stemmen. Ich habe meine Aufgabe erfüllt."

Als neues Mitglied wurde Johannes Unser, Ristorante Amarone Vaduz, in den Vorstand gewählt. Seit dem Weggang von Valentin Kirchhofer im Sommer 2017 ist der Verein ohne Präsident. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: 

• Vibeke Vögeli, Vizepräsident Oberland
• Jürgen Schächle, Vizepräsident Unterland
• Rolf Bleisch, Mitglied
• Walter Hagen, Mitglied
• Johannes Unser, Mitglied
(vgl. www.lhgv.li)

Pressespiegel:
- "Fusion der beiden Hotelverbände rückt näher": Volksblatt 4.7.18 >pdf
- "Die Revoluzzer wollen zurück": Vaterland 4.7.18 >pdf