Skip to main content

#PanamaPapers: Steueroase Deutschland mit rotem Teppich

Markus Meinzer in der SZ über jenes Land, das einst die Kavallerie aussenden wollte: "Wir rollen Steuerkriminellen den roten Teppich aus"

Das sagt der deutsche Steueranalyst und Blogger zur Steuergrechtigkeit, Markus Meinzer (Autor von "Steueroase Deutschland") über sein Land:

"Steueroasen ermöglichen Ausländern, Gesetze ihrer Heimatländer zu brechen. Nach dieser Definition ist Deutschland eine Steueroase. Wir rollen Steuerkriminellen den roten Teppich aus, etwa weil Ausländer keine Steuer auf Zinserträge in Deutschland bezahlen müssen und eine Meldung ans Heimatfinanzamt unterbleibt. Außerdem haben deutsche Banker keinerlei Sanktionen zu befürchten, selbst wenn sie wissentlich und vorsätzlich bei der Hinterziehung ausländischer Steuern behilflich sind. Alle verfügbaren Studien zeigen: Wenn Menschen ihr Geld über die Grenze bringen, ist Steuerhinterziehung die Regel und nicht die Ausnahme. Damit ist Deutschland nicht nur Opfer von Steueroasen, sondern Teil des Problems".