Skip to main content

#BEPS ist der #AIA für Nichtprivate: Prof. Wenz @IFA-Symposium

Die 15 Aktionspunkte von BEPS (Quelle: Dr. Hongler @IFA Symposium 21.1.16)

Rechtsunsicherheit allenthalben, wider aggressive Steuerplanung der globalen Konzerne aber Tor zur agressiven Steuerentreibung der Fiski - Erkenntnisse des IFA-Symposiums zu #BEPS

Das hochkarätige IFA-Symposium vom 21. Januar 2016 im SAL in Schaan brachte wohl Licht in die Entstehung des #BEPS Aktionsplans der #OECD "Base Erosion and Profit Shifting" gegen die Aushöhlung der Steuerbasis und die Gewinnverschiebung der multinationalen Konzerne, konnte aber keine gesicherte Erkenntnis liefern zur nahen Zukunft. Zu unklar sind die Vorgaben der OECD. Interessant wird es sein, zu sehen wie die #EU konkret reagiert. Man hört, dass es in Bälde News geben soll. 

Klar ist, dass die 15 Aktionspunkte des BEPS-Programms nicht alle gleich stark greifen weil deren Umsetzung in den einzelnen Länder wohl kaum harmonisiert erfolgen wird. Harmonisierung ist aber das Stichwort, das letztlich die Stossrichtung von BEPS charakterisiert: möglichst die gleichen Besteuerungsgrundsätze in allen OECD Ländern. Von Bedeutung sind drei Begriffe: Kohärenz, Substanz und Transparenz. 

Während das Unternehmen dort - möglichst überall die gleichen - Steuern zahlen soll (Kohärenz ist die Vorstufe der Harmonisierung), wo es die operative Substanz hat (die Betriebsstättendefinition wird neu zu interpretieren sein) wird die Erhebung durch möglichst umfassende Transparenz sichergestellt. Eine Transparenz, die - wohlgemerkt - eine Bringschuld der Unternehmen ist! Untereinander sollen die Steuerverwaltungen besser kommunizieren und die erhaltenen Daten austauschen. Es ist in Expertenkreisen klar, dass dies der aggressiven Steuereintreibung Tür und Tor öffnet.  

Bemerkenswert ist, dass allen grenzüberschreitenden Unternehmen - es trifft letztlich nicht nur die Grosskonzerne - weitere unproduktive Bürokratie aufgebürdet wird. Zudem sind sensibelste Firmendaten ("auf dem Silbertablett" O-Ton Dr. Marco Felder) an die Steuerämter zu liefern, während nicht klar ist, wo legale Steuerplanung aufhört und illegale Steuerumgehung anfängt. Die "Moralkeule" der aggressive Steuerplanung hilft dabei rhetorisch kräftig mit - vgl. die damalige Anhörung von Amazon und Starbucks vor dem Parlament Grossbrittanniens, wo deren Vertreter im Jahr 2012 regelrecht "gegrillt" wurden >YouTube. Aus heutiger Sicht läuft der nunmehr Informationspflichtige Gefahr, sich durch die neuen Deklarationen selbst zu belasten... 

Zusammengefasst herrscht - und hierüber waren sich die Referenten und das Plenum des IFA-Symposiums einig - grosse Rechtsunsicherheit. BEPS, der AIA für Nichtprivate (O-Ton Prof. Dr. Wenz) wird uns die nächsten zwei bis drei Jahre stark beschäftigen mit ungewissem Ausgang für alle. 

Presseschau zum >IFA-Symposium vom 21.1.2016:

    lesen
  • Volksblatt v. 22.1.16 >lesen
  • Dr. Marco Felder, Präsident IFA-Liechtenstein: 
    "BEPS liefert Daten auf dem Silbertablett" in WirtschaftRegional (16.1.16)
  • Dr. Marcello Scarnato, Vorstandsmitglied IFA-Liechtenstein: 
    "BEPS - Die Wahl zwischen zwei Übeln" im Volksblatt (16.1.16)

 Aktuelles zu BEPS online bei der >OECD