Skip to main content

#Blockchain Gesetz Liechtenstein in Vernehmlassung

Seit Monaten rangiert Liechtenstein wegen seiner vielen Vorzüge in der Blockchain-Szene ganz weit oben. Weltweit warten interessierte Unternehmen auf das angekündigte Blockchain-Gesetz. Dieses legte Regierungschef Adrian Hasler nun vor.

Holger Franke zitiert Hasler im Volksblatt: «Wir schaffen mit dem Gesetz nicht etwas, das eine Nachfolgeentwicklung mit sich bringt im Sinne von wir ziehen irgendwelche Geschäfte an, die wir nicht wollen. Sondern wir ziehen einen regulatorischen Rahmen, bieten Rechtssicherheit, regulieren gewisse Tätigkeiten, die heute nicht reguliert sind, und schaffen dort gewisse Hürden. Das ist für mich der grosse Vorteil, auch für einen sauberen Finanzplatz, für saubere Geschäfte für eine gute Reputation des Landes für die Zukunft.» Mit diesen wenigen Worten machte Regierungschef Adrian Hasler gestern überaus deutlich, worum es bei dem nun auf dem Tisch liegenden Blockchain-Gesetz geht.

Entwicklung kommt unaufhaltsam
Eines ist klar: Die globale Blockchain-Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen. So wie sich die Elektrizität, Automobile oder auch das Internet nicht aufhalten liessen. Es geht nicht um das Ob, es geht auch kaum um das Wann, denn die Entwicklung hat bereits längst begonnen und ein Ende ist überhaupt nicht absehbar. Es geht einzig und allein um das Wie. Immer wieder sind Bedenken zu hören, aufgrund der noch bei vielen unbekannten Technologie. Blockchain, ICO, Kryptowährungen – das sind Begriffe, an die man sich erst noch gewöhnen muss. Begriffe, die auch Angst machen können, vor allem mit Blick auf die kostbare Reputation des Landes.


Meinungsbildungsprozess beginnt
Doch genau hier liegt der springende Punkt: Eine völlig unregulierte Branche, die kaum zu stoppen ist, hätte ein viel grösseres Potenzial, Schaden anzurichten, als eine regulierte Branche, die selbst nach Regulation ruft, da diese nämlich die benötigte Glaubwürdigkeit verschafft. Bereits im kommenden Sommer könnte das Gesetz in Kraft treten.

Weiterführende Informationen:
- Vernehmlassungstext Blockchain-Gesetz (VT-Gesetz; VTG) >pdf - Frist 16.11.2018